Lüning

Menü

Maiskolben mit Butter

Rezepte_Fiesta_Mexicana_600x600px_Maiskolben


Maiskolben sind eine schmackhafte Beilage für Grillgerichte. Mit feiner Kräuterbutter, gerne auch mit Knoblauch gewürzt, und noch heiß serviert, schmecken sie zu Würstchen, Steaks und Grillkäse. Maiskolben gelingen auch prima im Ofen.

Zutaten:
für 4 Portionen:
2 Zuckermaiskolben
80 g Feta
2 EL Mayonnaise
2 EL Crème fraîche
1 Knoblauchzehe
1 EL frischer Koriander

1 Limette, davon der Saft
Cayennepfeffer
Salz

UTENSILIEN:
Grill
Zubereitung:
Den Maiskolben in der Blätterhülle auf den Grill legen bis er gar ist oder in Alufolie wickeln und darin garen. Alternativ kann der Mais auch in Salzwasser vorgegart werden. Den gegarten Mais ohne Blätter auf den Grill legen und leicht anbräunen.
Während der Mais gart, den Fetakäse klein würfeln und in einer Schüssel mit der Crème faîche und der Mayonnaise vermengen. Den Knoblauch pressen und unterrühren. Das Ganze mit Limettensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Den Koriander grob hacken.
Zum Servieren den Mais mit der Feta-Creme bestreichen und mit Koriander bestreuen. Mit einer Prise Cayenne-
pfeffer abschmecken.