Täglich frischen Fisch von der Küste gibt es an einer MSC-zertifizierten Fischtheke von Marc Kespohl.
Er betreibt bereits in Schloß Holte den bekannten Fischwagen „Feinkost Gertz“ in zweiter Generation und
seit zehn Jahren einen Fischwagen in Gütersloh und bringt so jede Menge Erfahrung mit. 2020 ist er in die Mall des
E center Hövelhofs eingezogen und hat dank seines Mittagstischs mit wechselnden Gerichten auch sein Bistroangebot vergrößert.
Das perfekte Zusammenspiel
Unser Regionalkonzept belebt den Wirtschaftskreislauf in unserer Region durch das Zusammenspiel von westfälischen Lieferanten, dem LÜNING Einkauf, dem LÜNING Vertrieb sowie den Mitarbeitern der Elli-Märkte und EDEKA center. Unsere regionalen Lieferanten legen mit ihrem Handelnden Grundstein für unsere Kampagne: Kurze Wege, optimale Frische und das Wissen um die Herkunft!
Die Wurzeln der LÜNING-Gruppe liegen im Herzen unserer Heimat, in Ostwestfalen. Hier wurde 1853 der Samen gelegt und wächst seit über 160 Jahren in Familienhand stetig weiter. Aus dem kleinen Fachwerkhaus in der Rietberger Altstadt sind heute 15 Elli-Märkte und zwei E center in den Kreisen Gütersloh, Lippstadt und Paderborn geworden. 1500 Arbeitsplätze und jährlich 45 Ausbildungsplätze in der Heimat entstehen so. „Heimat“ ist für LÜNING weit mehr als nur Produkte aus unserer Region zu verkaufen. Wir sind der letzte echte regionale Händler mit eigenem Einkauf und eigenem Sortiment, das den Kundenwünschen am jeweiligen Marktstandort angepasst ist. Wir schätzen lokale Spezialitäten, denn genau wie unsere Kunden möchten wir unseren „Mitteln zum Leben“ vertrauen und diese mit gutem Gefühl genießen dürfen. Es ist uns wichtig die Erzeuger zu kennen, zu wissen wie Produkte entstehen und woher sie kommen. Kurze Wege, optimale Frische und das Wissen um die Herkunft machen ihnen und uns die Wahl des richtigen „Mittels zum Leben“ leicht. Für uns ist daher ein Kern unseres Handelns auf regionale Sortimente aufmerksam zu machen und so unsere Region zu stärken. Unsere Kunden fühlen sich bei uns im Markt zu Hause,sie kennen und schätzen die Menschen, die dort arbeiten. Mit ihrem Griff zum regionalen Produkt setzen unsere Kunden ein klares Statement für Heimat und für Arbeits- und Ausbildungsplätze vor der Haustür, bei unseren Partnern als auch in der LÜNING-Gruppe.
Unsere Definition - Regional bedeutet für uns Heimat!
Unter dem Namen „Heimatleben“ erscheint seit Anfang 2016 auch das LÜNING Kundenmagazin, in dem Gesichter, Geschichten und Rezepte von westfälischen Herstellern und ihren Produkten vorgestellt werden. In drei Ausgaben pro Jahr wird dem Leser ein Blick hinter die Kulissen der LÜNING-Gruppe und ihrer Heimatkampagne gewährt.
Ökonomische Vorteile
• Alleinstellungsmerkmal zum Wettbewerb, besonders gegenüber dem Discounter
Soziale Vorteile
• Arbeits- und Ausbildungsplätze bei unseren Partnern als auch in der
LÜNING-Gruppe werden erhalten und ausgebaut
• Das Wissen um die Herkunft der Produkte, Vertrauen in die
Hersteller und in die Sicherheit der Lebensmittel
• Stolz auf die Heimat und das Gute aus ihr
• Sorge vor den Folgen der Globalisierung nimmt ab
Ökologischer Vorteil
• Kurze Transportwege für mehr Umweltfreundlichkeit
• Endverbraucher können regionale Sortimente regional einkaufen und damit die Hersteller und
Händler in ihrer Region mit ihrer Kaufentscheidung stärken
• Die Frische vor Ort begünstigt die Qualität und den guten Geschmack regionaler Lebensmittel
Als einziger echter regionaler Groß- und Einzelhändler in Ostwestfalen treffen Sie mit Elli-Markt die
richtige Entscheidung für Ihren Standort, denn wir sind einfach AUSGEZEICHNET: